Gibt Korallenriffen eine Zukunft

Weltweiter Korallenriffschutz durch Forschung, Bildung, Öffentlichkeitsarbeit und Restauration

English version SECORE auf Facebook SECORE auf Google+ SECORE auf YouTube

Die Arbeit von SECORE

  • Coral spawning night shift in Curacao (Paul Selvaggio)
  • Outplanted elkhorn coral 1.5 years old (Dirk Petersen)
  • Interview at local radio station with Claartje Visser (Paul Selvaggio)
  • Collecting elkhorn coral eggs (Paul Selvaggio)
  • Acropora palmata, fused, 1 month old (Dirk Petersen)
  • Acropora palmata, 1 year old (Dirk Petersen)
  • TV interview with tour guide of the Curacao Sea Aquarium (Paul Selvaggio)
Zusammen mit unseren Partnern begann unser erstes Projekt auf Curacao und inzwischen arbeiten wir auch in Mexiko, Guam und den Bahamas. Unser oberstes Ziel ist großflächige Riffrestauration integriert in eine nachhaltige Schutzstrategie. Mit Bildung und Öffentlichkeitsarbeit erreichen wir lokale Bevölkerungen und internationales Publikum.

Seit 2002 forschen wir zusammen mit unseren Partnern an optimalen Kulturbedingungen für Korallen, ihrer Fortpflanzung, ihrer Populationsgenetik und der Restauration von Korallenriffen. Wir haben grundlegende Technologie entwickelt, um die sexuelle Vermehrung für ein nachhaltiges Management von Korallenpopulationen in öffentlichen Schauaquarien zu nutzen. Darauf aufbauend entwickelte SECORE neue Techniken für die Restauration von Korallenriffen. 2010 folgte eine Pilotstudie zur Restauration von bedrohten karibischen Korallenarten mit Schwerpunkt auf die vom Aussterben bedrohte Elchgeweihkoralle (Acropora palmata) in Curacao (Projekt Curacao). Die mittels sexueller Reproduktion gezüchteten Korallen wurden erfolgreich im Riff angesiedelt. 2015 laichten diese Korallen zu ersten Mal zusammen mit den natürlich vorkommenden Elchgeweihkorallen (laboratory bred corals reproduce in the wild).  Im gleichen Jahr haben wir eine Pilotstudie zur großflächigen Riffrestauration in Mexiko ins Leben gerufen (Projekt Mexiko, Interview mit der wissenschaftlichen Leitung vor Ort, Anastazia Banaszak)

Bisher haben an unseren Workshops Mitarbeiter von über 60 Institutionen teilgenommen. Seit 2005 hat SECORE Workshops in Curacao, Mexiko, Guam, den Bahamas, den Philippinen, Puerto Rico, Belize und Singapore, sowie Aquarien-Workshops in Europa und den USA veranstaltet. Wir geben unser Wissen zu sexueller Vermehrung von Korallen und deren Zucht (Korallenreproduktion, Ansiedlung der Larven), sowie Riffrestauration weiter. Unsere Workshops finden während dem jährlichen Massenlaichen der Korallen an den jeweiligen Standorten statt.

Zusammen mit den Wissenschaftlern vor Ort entwickeln wir neue Methoden zur Korallenrestauration ('sexual coral restoration'). Wir arbeiten mit lokalen Interessenvertretern, Behörden und NGO's (Nicht-Regierungs-Organisationen), um unsere Projekte in die nationale Naturschutzpolitik zu integrieren und die Akzeptanz der lokalen Bevölkerung zu fördern. Nach der ersten Umsetzungsphase werden die entwickelten Programme schrittweise an die lokalen Partnern übergeben. In Mexiko kooperieren wir zum Beispiel mit der Nationalen Autonomen Universität von Mexico, der Nationalen Kommission für Naturschutzgebiete, dem Xcaret Eco Park Mexiko, sowie dem Columbus Zoo und Aquarium und der California Academy of Science als internationale Partner.

Die Bildungsprogramme und die Pressearbeit der öffentlichen Zoo- und Aquarien-Partner erreichen jährlich Millionen von Menschen auf der ganzen Welt. Beispielsweise zeigen der Henry Doorly Zoo und Aquarium und das Steinhart Aquarium, beide in den USA, jeweils eine Dauerausstellung über die Fortpflanzung und Zucht von Korallen, sowie ihre Arbeit mit SECORE. Öffentliche Abend für die lokale Bevölkerung und Touristen sind Bestandteil unserer Workshops. Auf Facebook und Twitter kann jeder das beeindruckende Laichen der Korallen und die Arbeit während unserer Workshops mitverfolgen und in unserem Newsroom die neuesten Nachrichten über SECORE erfahren.

Meet our supporters

SECORE's Hauptunterstützer sind:

The Green Foundation
Clyde and Connie Woodburn Foundation
Columbus Zoo and Aquarium
TUI Cruises
California Academy of Science
The Nature Conservancy

Abonnieren Sie unseren Newsletter

*
Nicht alle Inhalte der Webseite sind ins Deutsche übersetzt - wir bitten dies zu entschuldigen

giving coral reefs a future

worldwide coral reef conservation through research, education, outreach, and restoration

Deutsche Version SECORE on Facebook SECORE on Google+ SECORE on YouTube

The work of SECORE

  • Coral spawning night shift in Curacao (Paul Selvaggio)
  • Outplanted elkhorn coral 1.5 years old (Dirk Petersen)
  • Interview at local radio station with Claartje Visser (Paul Selvaggio)
  • Collecting elkhorn coral eggs (Paul Selvaggio)
  • Acropora palmata, fused, 1 month old (Dirk Petersen)
  • Acropora palmata, 1 year old (Dirk Petersen)
  • TV interview with tour guide of the Curacao Sea Aquarium (Paul Selvaggio)
SECORE and partners initially started restoration work in Curacao, and have expanded to Mexico, Guam and the Bahamas. Our first aim is large-scale restoration as part of a sustainable coral reef conservation strategy. Through education and outreach programs, we reach local communities as well as the general public.


Since 2002, SECORE and partners have accomplished key research in the fields of aquaculture, coral reproduction biology, population genetics and restoration. We have developed the basic technology to apply sexual coral reproduction for sustainable management of coral populations in public aquaria. Following these successes, we extended our work to implement the techniques for field restoration. A pilot research project for the restoration of endangered Caribbean corals, specifically for the elkhorn coral (Acropora palmata), was established in Curacao (Project Curacao) in 2010. As part of the project, sexually raised recruits were successfully out-planted on local reefs. In 2015, those recruits spawned together with the natural population (laboratory bred corals reproduce in the wild). In the same year, we started a pilot project for larger-scale sexual coral restoration in Mexico (Project Mexico, Interview with science lead on-site, Anastazia Banaszak).

So far, professionals from over 60 institutions have attended SECORE field workshops (our work). We share our knowledge on sexual coral reproduction, breeding (larval settlement), and coral restoration techniques with the participants. Since 2005, SECORE has hosted workshops in Curacao, Mexico, Guam, the Bahamas, Puerto Rico, Belize, Singapore and the Philippines as well as aquarium workshops in Europe and USA. Our field workshops are held during annual mass spawning events at each location.

We establish new methods for coral restoration ('sexual coral restoration') together with scientists on-site. SECORE and partners cooperate with local stakeholders, authorities and NGO's to integrate our projects into national conservation policies and to obtain acceptance by local communities. After completing the implementation phase, the programs will be step-wise handed over to local partners. In Mexico, for instance, we collaborate with the National Autonomous University of Mexico, the National Commission of Natural Protected Areas, the Xcaret Eco Park Mexico, and the Columbus Zoo and Aquarium as well as the California Academy of Science as international partners. Similar approaches are undertaken at all field locations.

The outreach and education programs of SECORE’s public aquarium and zoo partners annually reach millions of people around the world. The Henry Doorly Zoo and Aquarium and the Steinhart Aquarium for example, feature permanent exhibits on coral breeding and their work with SECORE. SECORE holds public presentations for local communities and tourists that are an integral part of SECORE workshops. Everybody can witness the wonderful annual coral spawning events in our social media channels (Facebook and Twitter) and read the latest news about SECORE's work in our newsroom.

Meet our supporters

SECORE's main supporters are:

The Green Foundation
Clyde and Connie Woodburn Foundation
Columbus Zoo and Aquarium
TUI Cruises
California Academy of Science

Sign up for the newsletter

*