Gibt Korallenriffen eine Zukunft

Weltweiter Korallenriffschutz durch Forschung, Bildung, Öffentlichkeitsarbeit und Restauration

English version SECORE auf Facebook SECORE auf Twitter SECORE auf YouTube Kontaktieren Sie SECORE Besuchen Sie den SECORE-Shop

Coral Heroes Comic

Tag icon Bildung
Triff unsere Korallenfreunde Al, Samy, Jo und Bran und begleite sie auf ihren Abenteuerreisen in die geheime Welt des Towabonga Riffs!

 

Wer ist der großartigste Baumeister der ganzen Welt?
Was kannst Du durch Doc Kraken's Mega-Lupe sehen?
Mögen Korallen Süßigkeiten?
Welches geheimnisvolle Treffen findet bei Vollmond im Riff statt?
Warum brauchen Korallen unsere Hilfe?

Erfahre, was Korallen sind und tauche mit ihnen in die wunderbare und aufregende Unterwasserwelt, in der sie leben!

 

Den Comic Herunterladen

Das Comic-Magazin steht bislang in folgenden Versionen als Download zur Verfügung:

Webversionen

 

Druckversionen

 

Auf der letzten Seite kannst du das Logo deiner Institution oder Organisation, für die du es nutzt, einfügen!

 

Willst du mehr wissen?

Hier gibt es die Präsentation Kennst Du Korallen? mit weiteren Informationen sowie weiterführenden Links und Buchvorschlägen zum Herunterladen!

 

Fragen und Antworten (aus dem Coral Heroes-Magazin)

Welche ist Deine Lieblingskoralle?

Korallen gibt es in unterschiedlichen Farben und Formen: Weich-, Horn-, Stein- und sogar Feuerkorallen – letztere gehören tatsächlich nicht zu den eigentlichen Korallen, sondern zu einer anderen Gruppe der Nesseltiere, den sogenannten Hydrozoen - wie beispielsweise auch die stark nesselnde Feuerqualle. Im Internet oder deiner Stadtbücherei findest du sicher viele Informationen zu Korallen. Hier ein paar Beispiele von Korallenarten: Blasenkoralle (Plerogyra sinuosa), Sternchenkoralle (Siderastrea siderea), Himbeerkoralle (Pocillopora damicornis) oder blaue Koralle (Heliopora coerulea ). Letztere sieht zwar aus wie eine echte Steinkoralle, ist aber ein lebendes Fossil – alle anderen Arten ihrer Gruppe sind schon ausgestorben!

 

Wo liegt das Korallendreieck und was findet man dort?

Das sogenannte Korallendreieck  (auf Englisch: coral triangle) ist eine fast dreieckige Meeresfläche in den Tropen – daher der Name. Das Korallendreieck erstreckt sich von den Philippinen über Malaysia bis nach Indonesien und westlich bis hin zu den Salomonen. In diesem Gebiet findet man die vielfältigsten Korallenriffe mit über 500 verschiedenen Steinkorallenarten!


Welche Tiere leben nur im Korallenriff und nirgendwo anders?

Es gibt viele Tiere, deren Zuhause oder Kinderstube das Korallenriff ist. 'Nemo' der Anemonen bewohnende Clownfisch ist vielleicht der berühmteste. Es gibt außerdem noch Doktorfische (wie 'Dory'), Wimpelfische, Schwalbenschwänzchen, Papageienfische, Muränen, Kugelfische, Skorpoinsfische und Grundeln, die mit Knallkrebsen zusammen in einer Höhle wohnen. Es gibt Riesenmuscheln, Stachelaustern, irisierende Kammmuscheln, die sich in die Skelette von massiven Korallen bohren, neugierige Oktopusse und Sepia. Es gibt Schamkrabben, Langusten, Korallenkrebse, Putzer- und Harlekingarnelen.  Es gibt Weihnachtsbaumwürmchen, Feuerwürmer, bohrende Schwämme, Vasenschwämme, kryptische Schwämme und Seescheidenkolonien, die wie kleine Schwämme aussehen – und es gibt so viel mehr! Einen ersten Eindruck bekommst Du in Kennst Du Korallen?


Was ist ein Gorgonenhaupt?

Ein Gorgonenhaupt ist ein Haarstern, der seine unzähligen Arme nachts in die Strömung streckt und dabei aussieht, als trüge er seine „langen Haare“ in einer wilde Frisur. Sein Name rührt daher, dass er gerne auf Gorgonen sitzt.


Welche Tiere bohren ihre Wohnhöhle direkt in das Skelett der Korallen?

Es gibt etliche Tierarten, die sich in lebende oder tote Korallenskelette bohren, wie zum Beispiel Bohrschwämme der Gattung Cliona, die irisierende Kammmuschel (Pedum spondyloideum) oder die berühmten Weihnachtsbaumwürmer (Spirobranchus giganteus), die aussehen wie kleine Christbäume und daher so genannt werden. In ihren Wohnhöhlen im Korallenstock sind sie gut geschützt.


Was bezeichnet man als den Zement des Riffs?

Der Unterbau des Riffs besteht aus verbackenen Korallenskeletten und ist von Höhlen und Gängen durchzogen. Der „Zement“, der diesen Unterbau zusammenhält, sind Kalk absondernde Rotalgen, sie kitten buchstäblich alles zusammen. Im Englischen und in der Wissenschaft werden sie CCA genannt (Crustose Coralline Algae).

 

Nutzungbedingungen

Dieses Comic-Magazin ist eine Publikation herausgegeben durch SECORE International, Inc. Sie verfolgt das Ziel, Menschen auf der ganzen Welt über die Bedeutung, den Zustand und die Gefährdung tropischer Korallenriffe zu informieren. Das Comic-Magazin ist frei erhältlich und kann kostenlos auf dieser Webseite heruntergeladen werden.

Die Publikation dient einzig und allein Informationszwecken und darf nicht für kommerzielle Zwecke verwendet werden. Es ist Kommunikatoren allerdings gestattet, entstehende Papier- und Druckkosten durch die Erhebung eines angemessenen Unkostenbeitrages zu kompensieren.

Allen Interessenten, die den Comic drucken wollen, empfehlen wir, Recyclingpapier zu verwenden. Inhalt und Aufmachung der Publikation dürfen nicht verändert werden. Das heißt insbesondere, dass diese Publikation nur im Ganzen verwendet werden darf. Ausnahmen von dieser Regel bedürfen einer schriftlichen Genehmigung durch SECORE International, Inc.


© SECORE International, Inc. (2019)

Coral Heroes ist ein Gemeinschaftsprojekt des preisgekrönten Illustrators Bernhard Speh (spehzies.org) & SECORE

Meet our supporters

SECORE's Hauptunterstützer sind:

Omaha's Henry Doorly Zoo and Aquarium
California Academy of Science
The Nature Conservancy

Abonnieren Sie unseren Newsletter

Klicken Sie hier, um sich für den SECORE-Newsletter zu registrieren.
Nicht alle Inhalte der Webseite sind ins Deutsche übersetzt - wir bitten dies zu entschuldigen

giving coral reefs a future

worldwide coral reef conservation through research, education, outreach, and restoration

Deutsche Version SECORE on Facebook SECORE on Twitter SECORE on YouTube Contact SECORE Visit the SECORE shop

Coral Heroes Comic

Tag icon Education
Meet our coral heroes Al, Samy, Jo, and Bran and join them on their adventures exploring the secret reefs of Towabonga!


Who is the mightiest builder in the world?
What can you see in Doc Kraken's super-zoom magnifying glass?
Do corals like sweets?
What is the mysterious appointment that happens on the reef during the full moon?
Why do corals need our help?

Learn what makes a coral reef and dive into the wonderful and exciting underwater world of coral reefs!

 

You can download Coral Heroes here for free!

Please contact us if you want a high resolution print version: info@secore.org

You can add your logo on the last page of the comic magazine when using it at your institution!

 

Would you like to know more?

Here you will find our short educational presentation Do you know corals? and additional background info, including book suggestions and links!

 

Questions & Answers (from Coral Heroes magazine)

What is your favorite coral species?

There are corals in all shapes and colors: soft and hard corals, sea whips and fans, there are even fire corals―which are not true corals, but hydrozoas like the strongly stinging lion's mane jellyfish. You will find a lot of info about corals and their different species on the internet or at your local library. Here are some examples of common coral species: bubble coral (Plerogyra sinuosa), starlet coral (Siderastrea siderea), cauliflower coral (Pocillopora damicornis) or blue coral (Heliopora coerulea). The latter may look like a real hard coral, but it is not. It’s a living fossil, all other members of its group have died out a long time ago! So, which is your favorite coral, you will have to decide for yourself!

 

Where is the coral triangle and what is so special about it?

The coral triangle occupies an almost triangular area in the tropics; that's why it’s named that way. Its spatial extent stretches from the Philippines, over Malaysia, to Indonesia with its western border reaching out to the Solomon Islands. In the coral triangle you will find the highest level of marine biodiversity worldwide with over 500 coral species!

 

Which animals are native to coral reefs?

There are lots of animals that call coral reefs their home or have their nursery there. One of the most famous may be 'Nemo', the clown fish that inhabits anemones. There are surgeonfish (like 'Dory'), banner fish, blue and green chromis (also called coral fish), moray eels, puffer fish, scorpion fish and gobies living together with snapping shrimp. There are giant clams, spiny oysters, coral scallops living bored into the skeleton of massive corals, curious octopuses and visiting sepias. There are helmet crabs, spiny lobsters, coral crabs, cleaning and harlequin shrimp. There are Christmas tree worms, fire worms, boring sponges, barrel sponges, cryptic sponges, and the look-alike sea squirts―and there are so many more! You can get a first glance at Do you know corals? (link)

 

What is a basket star?

A basket star is a feather star that expands its countless, delicate and branching arms into the current at night. When it sits on top of sea fans, its outstretched arms look like a lacy basket.

 

Which animals drill their tubes right into the coral skeleton?

There are various animals that bore into living or dead coral skeletons, such as boring sponges of the genus Cliona, coral scallops (Pedum spondyloideum), or the famous Christmas tree worms (Spirobranchus giganteus), which look like tiny Christmas trees protruding from massive corals. By living inside a coral skeleton, they remain safe from predators.

 

What is the cement of coral reefs?

The reef framework consists of cemented, dead coral skeletons and through its substructure snake crevices and cave passageways. The 'cement' that adheres the reef substructure are in fact crustose coralline algae, shortly named CCA. These algae excrete lime and in that way 'glue' together all parts.

 

Publication Disclaimer

Coral Heroes is a copyrighted publication of SECORE International, Inc. It is published for educational purposes to provide information on the value, importance and the threats to coral reefs around the world. It is a free publication and is widely distributed without cost. This publication is available without cost here on the SECORE website. The publication is intended for education only and may not be used for commercial purposes. Content of the publication may not be altered or used in parts, nor may be any parts extracted without the permission of SECORE International, Inc.

© SECORE International, Inc.

Coral Heroes is a joint project of awarded illustrator Bernhard Speh (spehzies.org) & SECORE


Meet our supporters

SECORE's lead partners are:

Columbus Zoo and Aquarium
Omaha's Henry Doorly Zoo and Aquarium
California Academy of Science
The Nature Conservancy

Sign up for the newsletter

Click here to sign up for the SECORE newsletter.